Dienstag, 5. März 2013

Mit dem e-Bike durch Australien

What a Trip - Around OZ
Mit dem e-Bike um Australien


16.000 Kilometer fuhr Maximilian Semsch auf einem e-Bike "Haibike eQ Trekking" durch Australien. 

Teilen Sie seine Erlebnisse und begleiten Sie Maximilian bei seinem Live-Diavortrag durch einen faszinierenden Kontinent. 
Am 15.03.2013 um 19:30 bei e-motion Technologies Hannover, Am Markte 13
Eintrittskarten gibt es im VVK für 6,-€/Stk.



Ein kleiner Vorgeschmack:

Der Münchner Reisefotograf und Filmemacher Maximilian Semsch umrundete von Januar bis Juli 2012 Australien mit einem e-Bike. Der fünfte Kontinent am anderen Ende der Welt ist bekannt für seine raue Natur, extreme klimatische Bedingungen und seine unendliche, menschenleere Weite. Ein ehrgeiziges Ziel – aber er hat es geschafft: 16.000 Kilometer führten ihn auf dem National Highway No. 1 rund um die größte Insel der Welt, einmal von Sydney nach Sydney, durch mehrere Zeit- und Klimazonen. Vorbei an Melbourne folgte Maximilian der wunderschönen Great Ocean Road nach Adelaide, durch einsame Wüstenregionen nach Perth, weiter nach Darwin, dem nördlichsten Punkt der Reise. Anschließend ging es durch die Nationalparks von Northern Territory weiter nach Queensland, die Ostküste entlang nach Brisbane und schließlich entlang der Gold Coast zurück nach Sydney. Die Reise brachte sowohl klimatische als auch soziale Herausforderungen mit sich und zeigte gleichzeitig Naturschönheiten wie das Great Barrier Reef.

In Australien, das so groß wie Europa ist, leben gerade einmal 20 Millionen Einwohner, die meisten davon in Metropolen. So wurde die Reise durch eine teilweise menschenleere Gegend zu einer besonderen Herausforderung. Bei Temperaturen von weit mehr als 40 Grad und konstanter Gegenwind auf über 7000 km machten die Reise selbst auf einem e-Bike zur Herausforderung und Mensch und Technik mussten an ihre Grenzen gehen.

Maximilian war mit dem professionellen Trekkingrad „Haibike eQ Trekking“ unterwegs – einem e-Bike mit eingebautem Elektromotor, dessen Motorkraft aber nur durch eigenes Treten abgefordert werden kann. Der Akku des Motors konnte selbst im Outback dank umweltfreundlicher Solarzellen ohne Strom jederzeit wieder aufgeladen werden. Das Trekkingrad, ausgestattet mit einem eBike System von Bosch und der innovativen und stufenlos schaltbaren NuVinci N360 Nabenschaltung, begleitete Maximilian sicher auf seinem Abenteuer.

Seine Reise war die bisher längste e-Bike-Reise, die je unternommen wurde – und die erste wirkliche Testfahrt unter Extrembedingungen. Um dem Vorurteil entgegen zu wirken, e-Bike fahren habe wenig mit Sport zu tun, unterzog sich Maximilian vor, während und nach der Reise sportmedizinischen Tests, um zu zeigen wie sich sein Körper während der sechs Monate verändert hat. Über seine Erlebnisse auf dem fünften Kontinent wird Maximilian in seinem Live-Diavortrag berichten. Er zeigt dabei faszinierende Fotos und Filmausschnitte.

Sein erstes Abenteuer unternahm Maximilian bereits im Jahr 2008: Alleine durchquerte er mit seinem Trekkingrad und einer Kameraausrüstung innerhalb von 211 Tagen zehn Länder auf seinem 13.500 km langen Weg von München nach Singapur. Die Abenteuer und Erfahrungen der Reise hielt er im Dokumentarfilm „What a Trip – mit 15 km/h ans Ende der Welt“ fest, der unter anderem mit dem Bayrischen Nachwuchsfilmpreis 2010 ausgezeichnet wurde.

Die Erlebnisse seiner neuen Reise werden Anfang 2013 auf DVD und Blue Ray erscheinen: Die neunteilige Serie „What a Trip – Around OZ“ wird über die Fortbewegung per Elektromobilität und die beeindruckenden Abenteuer in Down Under berichten.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen