Mittwoch, 11. Juli 2012

Erfahrungsbericht einer e-Bike Probefahrt bei e-motion Hannover

Hallo,
ich konnte die Gelegenheit nutzen und bei e-motion Technologies Hannover für zwei Tage ein e-Bike Haibike Trekking mit Bosch-Mittelmotor Probe zu fahren.
Meine Fahrtstrecke zur Arbeit beträgt 8,5 km, die ich so oft es das Wetter zu lässt, mit dem Rad zurücklege.

Das E-bike hat mich neugierig gemacht, da ich manchmal, bei starkem Gegenwind z.B., doch verschwitzt im Büro ankomme. Auch nach einem Arbeitstag mit reichlich Überstunden muss ich mich schon überwinden, nicht doch einfach die Straßenbahn zu nehmen und das Rad stehen zu lassen.

Das sportlich anmutende Haibike hatte zunächst eine angenehmere Sitzposition als gedacht.
Dann ging´s los, zunächst ein Stück durch die Innenstadt. Sehr angenehm die Unterstützung beim Antritt an der Ampel , beim Antritt nach spontanem Abbremsen (ausparkende Autos z.B.) oder beim Stoppen zum Überqueren einer Straße.  Ungewohnt das Bremsen, dass schon anfänglich Konzentration erfordert, da man ja schneller als gewohnt ist und ziemlich „scharf“ von statten geht.

Die lange eigentlich von sich aus schon sehr angenehme Wegstrecke durch die Eilenriede wird dann bei strengem Ostwind mit dem Haibike ein Vergnügen. Überhaupt nicht mehr lästig dieser Wind. Schade, dass ab 25 km/h die Unterstützung endet. Die „Höchstgeschwindigkeit“ ist doch ziemlich schnell erreicht auf gerader Strecke. Und dann wird der Antritt eben auch anstrengend. Der Verwöhneffekt setzt ganz schön schnell ein.

Zu Hause angekommen steht zufällig die  Nachbarschaft auf der Straße und schon beginnt ein fröhliches Probefahren und großes „Oh“ und „Ach“. Die Diskussion um das neue Gefährt bringt an den Tag, dass das ja eigentlich nur was für Rentner sei und überhaupt…. Nach dem Probefahren gibt jedoch jeder zu erkennen, dass es einen Mordsfahrspaß bereitet.

Am nächsten Morgen muss ich wirklich business-like angezogen sein und gleich nach dem „einchecken“ in eine Besprechung starten. Der Wind hat natürlich auf West gedreht. Das Haibike versüßt die Fahrt und ich freue mich über den „Föhneffekt“ meiner Frisur. Stelle nach Ankunft fest, sieht gut aus. Im Innenhof dann auch neugierige Blicke und Fragen von Kollegen. Es fällt halt schon auf, so ein Haibike.

Der Zeitgewinn betrug bei den Fahrten jeweils 6-7 Minuten.
Den Akku hatte ich über Nacht an der Steckdose und kann aufgrund der kurzen Nutzungsdauer nicht wirklich etwas über seine Leistungsdauer sagen. Auf jeden Fall brummt das Teil nicht schlecht, wenn´s lädt und sollte daher in einem extra Raum geladen werden.
Das Haibike ist vom Gewicht her eine deutlich andere Nummer als das normale Fahrrad und ich habe mir inzwischen die Frage gestellt, ob die Fahrradträger für ´s Auto (‚Träger auf der Anhängerkupplung) das aushalten. (Anm.: Ja, die allermeisten und gerade Neue sind darauf ausgelegt)
Der Mittelmotor war sehr angenehm wobei ich keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Motoren habe.

Fazit: Für meinen Berufspendlerbedarf die optimale Lösung. Aber eben nicht gerade ein Schnäppchen. Alternativ gibt s aber wohl Leasing-Angebote. Und natürlich muss ich überlegen, ob der Tainingseffekt bzw. Verwöhneffekt wirklich von mir gewünscht ist ;)

Das Personal bei e-motion ist einfach nur gut. So wie man sich das als Kunde wünscht.

Ich würde jedem empfehlen, das Angebot der Probefahrt zu nutzen. In jedem Fall eine super Erfahrung.

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für diesen tollen Bericht.
    Nicht nur das Lesen macht Spaß... muss los, Haibike fahren!

    AntwortenLöschen