Donnerstag, 16. August 2012

„Altstadt elektrisiert“ Auf zwei Rädern durch Hannover


Elektromobilität ist in aller Munde und wird durch den Zuschlag für das „Schaufenster Elektromobilität“ weiter für Begeisterung in Hannover und der Region sorgen.

Der häufigsten Einsatz von e-Mobilität finden wir aktuell bei Zweirädern. Ca. 400.000 e-Bikes (auch Pedelecs genannt) werden dieses Jahr in Deutschland verkauft. Daneben finden sich immer mehr Elektroroller auf Hannovers Straßen und viele werden schon die von unseren Bruchmeistern geführten Segway-Touren gesehen haben.




Damit e-Mobilität für alle Interessierten erlebbar wird, findet am 18.08.12 an der Marktkirche das erste mal die Veranstaltung „Altstadt elektrisiert“ statt.
Eingeladen hat das Forum hannöverscheAltstadt e.V. mit seinen Partnern eco4drive, e-motion Technologies und enercity. Außerdem wird die Veranstaltung unterstützt von der metropolregionHannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg, mit deren Engagement das Schaufenster Elektromobilität ermöglicht wurde.


Mittlerweile nennt auch unser Ministerpräsident McAllister ein Dienst-e-Bike sein Eigen, ein Geschenk von Deutschlands größtem Radkonzern Derby Cycle. Dem Wunsch der gesamten Bevölkerung „e-Mobilität auszuprobieren“, kann auf dem extra abgesperrten Parcour vor der Marktkirche am 18.08.12 entsprochen werden.
e-Bikes (e-motion Technologies) e-Roller (enercity) und Segways (eco4drive) werden hier in der Zeit von 10:00 bis 16:00 zur Probefahrt bereit stehen. Dazu werden Team- und Conference Bikes präsentiert. Der Hersteller TranzX zeigt mit seinem Team die revolutionäre Schalttechnik „7 Gang AGT“, eine automatische Nabenschaltung.

Neben diesen Unternehmen gibt es eine Vielzahl von Förderern rund um das Thema Radverkehr. Da ist der ADFC, als starke Triebkraft. Die Stadt Hannover, mit Ihrem „Leitbild Radverkehr“ aus dem „Masterplan Mobilität 2025“ und etliche kleinere Vereinigungen, die sich für eine entspanntere Verkehrssituation in unserem schönen Hannover einsetzen.

Und der Wunsch der Hannoveraner, diese Pläne umgesetzt zu sehen wächst. Pendler wollen das Auto stehen lassen und lieber Radfahren, häufiger noch e-Bike-Fahren, da es auf dem Weg zur Arbeit viele Vorteile bietet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen