Dienstag, 19. Februar 2013

e-Bike-Projekt "Pedelection" und e-motion Hannover

Die sehr gute Projekt-Idee "Pedelection" wird in Kürze an den Start gehen und es werden noch interessierte Teilnehmer gesucht. Wir von e-motion Hannover unterstützen dieses Projekt und präsentieren unten die Einladung zu Teilnahme:


Als Pedelec‐Nutzer gehören Sie zu einer täglich wachsenden Gruppe von aktiven und fortschrittlichen Zweiradnutzern, die mit elektrischer Unterstützung unterwegs sein wollen. Unser Unternehmen möchte Sie an dieser Stelle auf ein vom Bundesumweltministerium gefördertes Projekt aufmerksam machen, an dem Sie als privater Pedelec‐Nutzer aktiv an der Erforschung dieses Trends teilhaben können:

Das Institut für Transportation Design in Braunschweig sucht für das Projekt „Pedelection“ ab sofort Teilnehmer für einen Feldversuch sowie für Online‐Befragungen. Forschungsfragen des Projekts sind unter anderem, welche Wege mit einem Pedelec im Alltag zurückgelegt werden und welche nicht und welche Gründe oder Motive dazu führen, dass für bestimmte Wege (k)ein Pedelec genutzt wird. Die Feldstudie und Befragungen werden im April dieses Jahres starten und enden im Winter 2013/14. Als Teilnehmer der Feldstudie erhalten Sie für die Dauer des Versuchs einen hochwertigen Fahrradcomputer mit Navigationsfunktion, den Sie in der Zeit für alle Ihre Fahrten nutzen können. Sie sammeln und übertragen Ihre Fahr‐ und Ladedaten und werden zusätzlich zu vier Zeitpunkten im Jahr persönlich bzw. telefonisch befragt. Voraussetzung für die Teilnahme am Feldversuch ist, dass Sie in einer der folgenden vier Regionen bzw. in einem Umkreis von etwa 100 Kilometern um die genannten Städte wohnen:

Oldenburg/Bremen
Hannover/Braunschweig/Wolfsburg
Frankfurt a. M.
München

Als Teilnehmer an den Online‐Befragungen nehmen Sie lediglich zu vier Zeitpunkten im Jahr an einer Online‐Befragung teil.
Jeder Teilnehmer erhält für seine Teilnahme ein kleines Dankeschön. Zusätzlich wird ein Internet‐Forum eingerichtet, das zum Austausch untereinander und zur Diskussion mit dem Forscherteam anregen soll.

Da die Anzahl der Teilnahmeplätze begrenzt ist, empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung auf den Projektseiten unter: http://www.pedelection.de/teilnehmen/anmelde‐fragebogen. Genauere Informationen zum Hintergrund und zu den Zielen der Studie erhalten Sie auf den Internetseiten von „Pedelection“ unter: http://www.pedelection.de/

Sollte eine Ihrer Fragen dort unbeantwortet bleiben, wenden Sie sich gerne an die Mitarbeiter des Instituts für Transportation Design unter:
E‐Mail: info@pedelection.de
Tel.: 0531 391 9058

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen